Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0347
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Heft 6
DOI Artikel:Braun, Edmund Wilhelm: Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
STUDIEN UND FORSCHUNGEN
Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild
Kaiser Rudolfs II. im Victoria and
Albert Museum zu London
Von E. W. BRAUN-Troppau
Bernard Rackham hat mit der buntgla-
sierten schlesischen Hafnerschüssel, die
das Brustbild Kaiser Rudolfs II. trägt und
die er für das Victoria and Albert-Museum
sichern konnte („Cicerone“, 1925, Heft 4),
einen hochwichtigen Fund gemacht. Be-
kanntlich erwarb das schlesische Landes-
museum zu Troppau aus derselben Werk-
stätte eine Schüssel mit einem Fürsten-
Porträt, die ich im „Cicerone“ (1914, S.iff.)
farbig abgebildet und beschrieben habe.
Ich habe das Porträt damals auf das des
Kaisers Rudolf II. bestimmt, und zwar auf
Grund der Ähnlichkeit mit einem Stich.
Nun hat die neuaufgetauchte Schüssel, de-
ren Porträt auf dieselbe Vorlage wie auf
der Troppauer Schüssel zurückgeht, auf
Grund der Umschrift den Beweis erbracht,
daß meine Diagnose auf Rudolf II. damals
die richtige war. Die Londoner Schüssel
ist aber in erster Linie dadurch von größ-
ter Bedeutung, daß sie die so oft erörterte
und noch nie ganz sicher beantwortete
Frage nach dem Ursprungsort dieser sel-
tenen Gattung von buntglasierten Hafner-
schüsseln jetzt endgültig löst.
Bekanntlich führt eine Schüssel des Ber-
liner Schloß-Museums das Wappen des
Balthasar von Promnitz, der von 1539—1562
Bischof von Breslau war. Bin vor einigen
Jahren in den Besitz des Breslauer Mu-
seums gelangtes kleines Fragment einer
weiteren Schüssel läßt das Wappen des
Fürstentums Neiße erkennen, das seit dem
Beginne des 13. Jahrhunderts im Besitze
des Breslauer Bistums war und bis 1810
bestand. Dadurch konnte schon mit starker
Wahrscheinlichkeit Neiße, die Hauptstadt
des gleichnamigen Fürstentums, oder eine
der übrigen Städte desselben, als dieser
langgesuchte Ursprungsort angenommen
werden. Die neugefundene Londoner Schüs-
zel zeigt nun im Inschriftfries als Ab-
schluß desselben eine stilisierte Lilie, und
die ist das Wappen der Stadt Neiße, das
wir auch im Beschauzeichen der dortigen
Goldschmiede und Zinngießer wiederfin-
den. Somit ist durch diesen Fund absolut
sichergestellt, daß diese Schüsseln, soweit
sie zeitlich und inhaltlich eng zusammen-
gehören, in einer Neißer Hafnerwerkstätte,
die während der zweiten Hälfte des 16. Jahr-
hunderts blühte, entstanden sind. Es besteht
auch kein Grund mehr, die Troppauer
Schüssel mit dem Brustbilde Rudolfs II.
sowie die des Victoria and Albert-Mu-
seums einer andern Werkstätte zuzuschrei-
ben, da die Stadt Hotzenplotz, in der un-
sere Schüssel gekauft wurde, in der un-
mittelbarsten Nähe von Neiße liegt.
Bisher war das Geschick unserer Wis-
senschaft günstig gesinnt, denn es tauchten
in den letzten zwei Jahrzehnten gleich
drei bisher unbekannte Stücke dieser Art
auf, die Rudolfschüsseln in Troppau und
London, sowie die Kreuzigungsschüssel
von 1554, jetzt in Hamburg, von denen al-
lerdings die letztere wenigstens bereits li-
terarisch beglaubigt war. Denn sie ist im
Katalog der Sammlung Minutoli ausführ-
lich beschrieben, war aber seit der Verstei-
gerung dieser berühmten Sammlung (Köln
1875) bis zum Jahre igo8, als sie Brinck-
mann zu Berlin wiederfand, verschollen.
Hoffentlich erscheint nun auch noch bald
die letzte schlesische Schüssel aus Minu-
tolis Besitz wieder, die gleichfalls ein, dies-
mal reliefiertes, Porträt Kaiser Rudolfs
trug und deren Beschreibung nach dem
alten Katalog folgt: „Nr. 57g. Runde Platte
mit dem stark erhabenen Brustbilde Kaiser
Rudolfs in der Rüstung, mit Krone,
Schwert und Reichsapfel in glänzenden
Emailfarben auf blauem Grunde mit der
Umschrift: Rudolphus der VIII. Ein er-
habener und ebenfalls emaillierter Rand
mit Eierstab umgibt dieses sehr merkwür-
dige Stück, welches große Verwandtschaft
mit den Hirschvogelschen Arbeiten hat.
Dm. 31 cm.“
323
Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild
Kaiser Rudolfs II. im Victoria and
Albert Museum zu London
Von E. W. BRAUN-Troppau
Bernard Rackham hat mit der buntgla-
sierten schlesischen Hafnerschüssel, die
das Brustbild Kaiser Rudolfs II. trägt und
die er für das Victoria and Albert-Museum
sichern konnte („Cicerone“, 1925, Heft 4),
einen hochwichtigen Fund gemacht. Be-
kanntlich erwarb das schlesische Landes-
museum zu Troppau aus derselben Werk-
stätte eine Schüssel mit einem Fürsten-
Porträt, die ich im „Cicerone“ (1914, S.iff.)
farbig abgebildet und beschrieben habe.
Ich habe das Porträt damals auf das des
Kaisers Rudolf II. bestimmt, und zwar auf
Grund der Ähnlichkeit mit einem Stich.
Nun hat die neuaufgetauchte Schüssel, de-
ren Porträt auf dieselbe Vorlage wie auf
der Troppauer Schüssel zurückgeht, auf
Grund der Umschrift den Beweis erbracht,
daß meine Diagnose auf Rudolf II. damals
die richtige war. Die Londoner Schüssel
ist aber in erster Linie dadurch von größ-
ter Bedeutung, daß sie die so oft erörterte
und noch nie ganz sicher beantwortete
Frage nach dem Ursprungsort dieser sel-
tenen Gattung von buntglasierten Hafner-
schüsseln jetzt endgültig löst.
Bekanntlich führt eine Schüssel des Ber-
liner Schloß-Museums das Wappen des
Balthasar von Promnitz, der von 1539—1562
Bischof von Breslau war. Bin vor einigen
Jahren in den Besitz des Breslauer Mu-
seums gelangtes kleines Fragment einer
weiteren Schüssel läßt das Wappen des
Fürstentums Neiße erkennen, das seit dem
Beginne des 13. Jahrhunderts im Besitze
des Breslauer Bistums war und bis 1810
bestand. Dadurch konnte schon mit starker
Wahrscheinlichkeit Neiße, die Hauptstadt
des gleichnamigen Fürstentums, oder eine
der übrigen Städte desselben, als dieser
langgesuchte Ursprungsort angenommen
werden. Die neugefundene Londoner Schüs-
zel zeigt nun im Inschriftfries als Ab-
schluß desselben eine stilisierte Lilie, und
die ist das Wappen der Stadt Neiße, das
wir auch im Beschauzeichen der dortigen
Goldschmiede und Zinngießer wiederfin-
den. Somit ist durch diesen Fund absolut
sichergestellt, daß diese Schüsseln, soweit
sie zeitlich und inhaltlich eng zusammen-
gehören, in einer Neißer Hafnerwerkstätte,
die während der zweiten Hälfte des 16. Jahr-
hunderts blühte, entstanden sind. Es besteht
auch kein Grund mehr, die Troppauer
Schüssel mit dem Brustbilde Rudolfs II.
sowie die des Victoria and Albert-Mu-
seums einer andern Werkstätte zuzuschrei-
ben, da die Stadt Hotzenplotz, in der un-
sere Schüssel gekauft wurde, in der un-
mittelbarsten Nähe von Neiße liegt.
Bisher war das Geschick unserer Wis-
senschaft günstig gesinnt, denn es tauchten
in den letzten zwei Jahrzehnten gleich
drei bisher unbekannte Stücke dieser Art
auf, die Rudolfschüsseln in Troppau und
London, sowie die Kreuzigungsschüssel
von 1554, jetzt in Hamburg, von denen al-
lerdings die letztere wenigstens bereits li-
terarisch beglaubigt war. Denn sie ist im
Katalog der Sammlung Minutoli ausführ-
lich beschrieben, war aber seit der Verstei-
gerung dieser berühmten Sammlung (Köln
1875) bis zum Jahre igo8, als sie Brinck-
mann zu Berlin wiederfand, verschollen.
Hoffentlich erscheint nun auch noch bald
die letzte schlesische Schüssel aus Minu-
tolis Besitz wieder, die gleichfalls ein, dies-
mal reliefiertes, Porträt Kaiser Rudolfs
trug und deren Beschreibung nach dem
alten Katalog folgt: „Nr. 57g. Runde Platte
mit dem stark erhabenen Brustbilde Kaiser
Rudolfs in der Rüstung, mit Krone,
Schwert und Reichsapfel in glänzenden
Emailfarben auf blauem Grunde mit der
Umschrift: Rudolphus der VIII. Ein er-
habener und ebenfalls emaillierter Rand
mit Eierstab umgibt dieses sehr merkwür-
dige Stück, welches große Verwandtschaft
mit den Hirschvogelschen Arbeiten hat.
Dm. 31 cm.“
323